Verein

Im Jahr 2013 hat sich der TV St. Georg neu fotografieren lassen. Die Bilder sind doch bestens gelungen!

 

Herzlichen Dank Foto-Studio Bühlmann für die gelungenen Fotos.


Das Gesamtfoto entstand zum 60 Jahr-Jubiläum im Jahr 2000
Das Gesamtfoto entstand zum 60 Jahr-Jubiläum im Jahr 2000

 

Waren es im Jahr 1940, 17 Männer, die den Turnverein gründeten, zählt der Verein 60 Jahre später 270 Mitglieder. Diese teilen sich wie folgt auf: Aktivmitglieder 140, Ehrenmitglieder 29, Passivmitglieder 101.

Die Mädchen und Knaben turnen seit 1998 in der "Jugi Escholzmatt", ein Verein, der durch den Zusammenschluss der beiden Jugiriegen der Turnvereine TV St. Georg und STV Escholzmatt, entstanden ist.

Die Aktivmitglieder turnen in fünf verschiedenen Riegen. Es sind dies die Frauenriege, die Damenriege, die Männerriege und die Aktivriege, der auch die Unihockeyriege angeschlossen ist. An verschiedenen Wochentagen wird in den Turnhallen oder im Freien trainiert, sei es um die eigene Fitness zu steigern oder sich auf Turnfeste, Meetings oder Turniere vorzubereiten. Dass Turnen gesund ist und fit hält, zeigt auch die Tatsache, dass von den 17 Gründungsmitgliedern im Jubiläumsjahr noch die folgenden elf Männer unter uns sind: Gardi Ernst; Kaufmann Anton; Kaufmann Josef; Krummenacher Jakob; Portmann Theodor; Rindlisbacher Hans; Stadelmann Anton; Stadelmann Franz; Stadelmann Josef; Studer Josef und Vogel Josef.